Dies ist der gebündelte Versuch einer Replik auf: Karl R. Popper, Das Elend des Historizismus, was eine Replik darstellte auf: Karl Marx, Das Elend der Philosophie, was eine Replik darstellte auf: Proudhon, Die Philosophie des Elends

22.10.2005

Poppers Universalienstreit

Popper (1994b:245) hält das Universalienproblem in der überkommenen Formulie­rung:

Was sind die Allgemeinbegriffe?

für ein Scheinproblem. Doch stecke darin zumindest diese berechtigte Frage, näm­lich

Sind Allgemein- und Individualbegriffe streng unterschieden?

Es ergeben sich folgende Antwortmöglichkeiten:

1. Rückführung beider Begriffsarten aufeinander ist unmöglich.
2. Rückführung beider Begriffsarten aufeinander ist möglich.
a) Individualismus: Allgemeinbegriffe können auf Individualbegriffe zurückgeführt werden.
b) Universalismus: Individualbegriffe können auf Universalbegriffe zurückgeführt werden.

Darauf sieht Popper noch ein weiteres Problem:

„... ich kam bald zu dem Schluss, dass sich hinter dem klassischen Problem der Universalbegriffe und ihrer Bedeutung (oder ihres Sinnes) ein viel tieferes und wichtigeres Problem verbarg: das Problem der universellen Gesetze und ihrer Wahrheit, also das Problem der Gesetzmäßigkeiten in der Natur." (Popper 1979a:21)

Keine Kommentare:

Blog-Archiv