Dies ist der gebündelte Versuch einer Replik auf: Karl R. Popper, Das Elend des Historizismus, was eine Replik darstellte auf: Karl Marx, Das Elend der Philosophie, was eine Replik darstellte auf: Proudhon, Die Philosophie des Elends

22.10.2005

Rational Choice

Esser (1993a) schließlich sieht einen trade off zwischen Einfachheit und Realistik der zu tref­fen­den Handlungsannahmen einer Modellanalyse. Die instrumenta­listi­sche Haltung, die er ge­gen­über den An­nahmen über das handelnde Individuum ein­nimmt, steht jedoch in krassem Wi­derspruch zu seinem ei­genen nomologischen Erklärungsanspruch. Oder wie soll man es sonst auffassen, wenn gerade das tra­gende nomologische Element, die Verhaltenshypothese, als eine willkürlich nach Zweckmäßigkeit der Modellanalyse zutreffende Option gekennzeichnet wird?! - Wenn aber das gesamte Erklärungs­ar­gument resistent gegenüber krasser Weise empirisch fal­schen Annahmen [1]) sein sollte, dann erhebt sich wirk­lich die Frage, ob das fragliche Makro­ver­halten tatsächlich so sensitiv sei gegenüber dem Indivi­du­al­verhalten, wie es von vorgebli­chen methodologischen Individualisten immer wieder so sehr her­aus­gekehrt wurde!



[1]) z.B. unbeschränkte Voraus­sicht - diese unterstellt sich selbst als self-fulfilling prophecy und führt zu der nicht auflösbaren, parado­xen Situation von Reaktion und Gegenreak­tion (Morgenstern 1964a).

Keine Kommentare:

Blog-Archiv