Dies ist der gebündelte Versuch einer Replik auf: Karl R. Popper, Das Elend des Historizismus, was eine Replik darstellte auf: Karl Marx, Das Elend der Philosophie, was eine Replik darstellte auf: Proudhon, Die Philosophie des Elends

22.10.2005

Propheten und Prognostiker


"Manche nennt man Anthologien,
Darein druckt man das Beste, was je über irgend etwas gesagt worden ist,
Manche wollen Euch das Leben lieben lehren,
Nach anderen beging der Autor Selbstmord.
Manche säen Hass
Und ernten, was sie säten. …
Manche finden Worte, die sind süßer
Als das Rauschen der Blätter am Mittag.
Und Johannes auf Patmos hat gar ein Buch verschlungen
Wie eine Ratte; ich aber mag Himbeeren lieber.
Wie Bitternis belud sich daran sein Eingeweide,
Und danach hatte er viel Visionen." (Gide 1974a:25f)

Die biblischen Propheten bildeten das exzellente Experten-Frühwarnsystem des Volkes Israel (Baum­gar­ten 1864a:648ff). Wenn v. Alemann sich gegen eine cha­ris­ma­tische Soziologie aus­spricht, spricht das daher eher für einen zu kleinkarierten Begriff von Wissenschaft. Ein Früh­warn­system [1]) der Welt­ge­sellschaft vor mög­li­chen Ka­tastrophen zu bilden, stellte einen kaum zu unterschätzenden Beitrag von Wis­sen­schaft für Gesellschaft dar. [2]) Gegen Hayeks Beharren auf der Ex-post-Be­trach­tung [3]) besteht man zu Recht auf den Bedarf der politischen Praxis an theo­re­ti­scher Orientierung.[4])

Expertensysteme [5]) sind soziologisch betrachtet ein Grundzug der modernen Ge­sellschaft. Für Gid­dens (1990a:27) stellen sie ein "disembedding mechanism" [6]) dar, der (wie Geld) Vertrau­ens­me­chanismen voraussetzt und die soziale Vermittlung von Raum und Zeit lei­stet. Wissenschaft, Religion und Mythos liegen eng beiein­an­der. In allen diesen Bereichen gibt es "Ex­perten" [7]), deren Leistungen der Laie ge­meinhin nicht nachprüfen kann und somit auf Vertrauen hin zu akzeptieren ge­zwun­gen ist. Die Tren­nung zwischen frontstage und backstage perfor­mance von Experten wird sogar organisatorisch sicherge­stellt (Giddens 1990a:86). Gegenwärtig unter­nimmt die "Artificial Intelligence"-Forschung große Anstren­gun­gen, um Expertensy­ste­me zu bau­en. Der Systemdesigner interagiert hierzu mit einem domain expert, der oft nicht in der Lage ist, all sein Wissen zu artikulieren. Der Prozess des Wissenser­werbs er­weist sich als der Engpass bei all diesen Bemühungen (Barr, Feigenbaum 1981a:10). Die Frage ist gestellt:

Worunter unterscheiden sich eigentlich die Leistungen von Propheten und von wissenschaft­li­chen Pro­gnos­tikern?

Da der Marxismus beanspruchte, eine wissenschaftliche Weltan­schauung dar­zu­stellen, wur­de er von Anfang an mit dem Vorwurf des Propheten­tums konfron­tiert.[8]) Nach seiner Blütezeit im 19. Jahrhundert1944 fand dieses historisch un­ver­wüstliche Argument in Popper einen neuen Liebhaber, der es sich nicht ver­drie­ßen ließ, es mit Liebe zum logischen Detail wieder aufzupolieren. "Pop­perizis­mus" stelle der Sozialwissenschaft die Aufgabe, die Geschichte vorherzusagen. Nach Pop­per kann dies nur auf eine Art Prophetie wie im Alten Testament hin­aus­laufen:

„My intention is to criticize the doctrine that it is the task of the social sciences to propound historical prophecies, and that historical prophecies are needed if we wish to conduct politics in a rational way. I shall call this doctrine 'histo­ri­cism'. I consider historicism to be the relic of an ancient superstition, even though the people who believe in it are usually convinced that it is a very new, progressive, re­volutionary, and scientific theory." (...) - „I shall therefore try to show that this claim is not justified, and that the kind of prophecies which Mar­xism offers are in their logical character more akin to those of the Old Testa­ment than to those of modern physics." (Popper 1969a:337)

Der Prophet des Alten Testaments war jedoch nicht ein persönlicher Sinnstifter, sondern wur­de aufge­fasst als das Sprachrohr eines Herrschergottes, von dem man zu wissen begehrte, wie seine Gnade zu er­lan­gen sei (Baumgarten 1964a:469). Der urtümliche Begriff des Prophe­ten­tums ist da­her keineswegs geeig­net, einen Ab­grund von Irrationalität und Aberglauben [9]) zu be­zeich­nen, sondern weist im Ge­genteil un­ver­kennbare Ansätze von Rationalisierung auf, wie schon Max We­ber deutlich gemacht hat.

Popper unterschlägt dabei schon den grundsätzlichen Unterschied zwischen den logischen Ei­gen­schaften eines theoretischen Arguments und dessen pragmati­schen Verwendungsweisen. Kon­kret: Es besteht weit verbreitet, vielleicht sogar anthropologisch vorgeprägt, ein menschliches Be­dürf­nis, eine in die Zu­kunft lie­gende Handlungssituation kognitiv zu strukturieren, auf eine ra­ti­onale oder eine weniger rationale Art. Wenn keine rationalen Mitteln verfügbar sind, so ist es psy­chologisch gesehen unter der Bedingung die­ses Strukturierungsgebots vermutlich viel­leicht gar nicht irrational, sich bestimmter sog. irrationaler" Mit­tel zu bedie­nen, wie Orakel, Horos­kop, göttliche Eingebung usw. Ein Urzug menschlicher Welt­orien­tierung, mit welcher viel­leicht auch das paradoxe persönli­che Scheitern militanter Aufklärer wie etwa Ni­co­lai und Lich­tenberg (Zatorski 1999a) erklärt wer­den kann.



[1]) "Sind wir uns denn bewusst, dass die letzten 100 Jahre - jener Zeitraum, wo die Industrie­staa­ten ihren 'Reichtum' erzielten - auch die Zeitspanne ist, in der die Treibhausgase exponentiell an­stiegen? Etwa 50 Prozent des heute in der Atmosphäre vorhandenen Kohlendioxids wurde in den vergangenen 30 Jahren hochgeblasen. Da man davon ausgehen kann, dass die bodennahe Tem­pe­ra­tur auf diese Veränderungen mit einer Verzögerung von 30 bis 50 Jahren reagiert (die Natur denkt in längeren Zeitzyklen), ist anzunehmen, dass erst die Hälfte der durch den Menschen aus­ge­lösten Klimaveränderungen wirksam geworden ist." (Marcel Oberweis, Mit dem nachhaltigen Kon­dra­tieff-Zyklus in das kommende Jahrtausend (II), Luxemburger Wort, 22.01.00, S.4) - Eine Anekdote zum Thema "Nachhaltigkeit": 1912-1914: Zur "wirt­schaftlichen Belebung" der Eifel-Region wird der Bau einer Sprengstofffabrik in Hallschlag be­schlos­sen. Auf dem Gelände der früheren Munitionsfabrik in Hall­schlag wird zurzeit das Ende der bis­lang rund 59 Millionen Mark teuren Sanierung vorbereitet. - Keine Landwirtschaft mehr möglich - Kostenfaktor 'Exotentrichter'. (Manfred Reuter, Maschen­draht und Mutterboden. Sicherung der Altlasten in Hallschlag soll Ende 2001 abgeschlossen sein - Immer noch 'immense Funde', TV 22./23.01.2000)

[2]) „Das ist die schlechthin entscheidende Frage an die Wis­senschaft: Übernimmt sie eine Rolle bei der Gestaltung der Zukunft der Mensch­heit, oder dankt sie ab?" (Reigrotzki 1963a:114)

[3]) „Erst die schließlichen Folgen können zeigen, ob die Ideale, die eine Gruppe lei­ten, för­dernd oder zerstörend sind." (Hayek 1971a:84)

[4]) „Aber wir müssen heute und morgen leben und handeln. Es nützte uns inso­fern wenig, den Sinn unseres Unterganges gegebenenfalls deuten zu können." (Reigrotzki 1963a:108)

[5]) "By 'expert systems' I mean systems of technical accomplishment or professional expertise that organise large areas of the material and social environments in which we live today." (Giddens 1990a:27)

[6]) "By 'disembedding' I mean the 'lifting out' of social relations from local contexts of interaction and their restructuring across indefinite spans of time-space." (Giddens 1990a:21)

[7]) Im antiken Griechenland war der König zugleich der Priester der Gemeinde. Der Kultus war die Quelle seiner Würde und seiner Macht. Die wichtigste Funktion und Qualifikation des Kö­nigs war, die heiligen Zeremonien zu vollziehen. (Coulanges o.J.:171f)

[8]) „Die Prophezeiung der Revolution: Um die Erwartungen der Marxisten von ei­ner kommen­den Revolution zu diskreditieren, wird uns häufig vorgeworfen, wir lieben es zu prophezeien, er­wie­sen uns aber als schlechte Propheten." (Kautsky 1972a:22)

[9]) "Aberglaube ist der Hang, in das, was als nicht natürlicher Weise zugehend vermeint wird, ein größeres Vertrauen zu setzen, als was sich nach Naturgesetzen erklären lässt - es sei im Phy­si­schen oder Moralischen." (Kant XI:335,Anm.*)

Keine Kommentare:

Blog-Archiv