Dies ist der gebündelte Versuch einer Replik auf: Karl R. Popper, Das Elend des Historizismus, was eine Replik darstellte auf: Karl Marx, Das Elend der Philosophie, was eine Replik darstellte auf: Proudhon, Die Philosophie des Elends

22.10.2005

Die Reihenfolge in Geschichte und Darstellung des Modells

Es ist streng zu unterscheiden zwischen

1.der historischen, d.h. chronologischen Reihenfolge,

2.der systematischen Auseinanderfolge.

Eine Gesellschaftsformation ist als ein strukturell-genetisches System von ökonomischen Ka­te­gorien zu begreifen. Diese Kategorien als sozio-ökonomische kausale Funktionsmechanismen können in ih­rer Struktur und Genese erst deutlich gemacht werden, wenn man das System in sei­ner ausgebildeten Form, d.h. in seiner historischen Reife vor Augen hat. Dann erst ist man in der Lage, in der Geschich­te zurückzugehen, um das historische Werden der Systemvor­aus­set­zun­gen bzw. der exogenen Rand­be­dingungen für das Funktionieren des ökonomischen Modells herauszufinden.

„Marx bezeichnet es geradezu als ‘falsch, die ökonomischen Kategorien in der Folge aufeinander folgen zu lassen, in der sie historisch die bestimmenden waren’ und ge­braucht das Wort ‘untubar’, womit er sagen will, dass nicht das Konkrete, Reale, dessen Verständnis die Besonderung in die ab­strakten Be­stimmungen voraus­setzt, an den Anfang gestellt werden kann, sondern dass die Form der Katego­rien, wie sie in der bürgerlichen Gesellschaft erscheint, die Einteilung des Stof­fes be­stimmt. Es ist die höhere Stufe der gesellschaftlichen Entwicklung, die den Blick frei macht für Ver­gangenes, da sie das letzte Glied ist und als aufge­hobene Momente alle Existenzformen frühe­rer Gesellschafts­stufen beinhaltet, zugleich aber auch die ‘verschiedenen Stellung, die dieselben Ka­tegorien in verschie­denen Gesellschaftsstufen’ einnehmen, verständlich macht." (Morf 1970a:62)

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