Dies ist der gebündelte Versuch einer Replik auf: Karl R. Popper, Das Elend des Historizismus, was eine Replik darstellte auf: Karl Marx, Das Elend der Philosophie, was eine Replik darstellte auf: Proudhon, Die Philosophie des Elends

22.10.2005

Explikation ist keine Wörterklauberei

"Unter rationaler Nachkonstruktion ist hier das Aufsuchen neuer Bestim­mun­gen für alte Begriffe verstanden. Die alten Begriffe sind gewöhnlich nicht durch über­legte Formung, sondern durch spontane Entwicklung mehr oder we­niger un­bewusst entstanden. Die neuen Bestimmungen sollen den alten in Klar­heit und Exaktheit überlegen sein und sich vor allem besser in ein systema­ti­sches Be­griffs­gebäude einfügen. Eine solche Begriffsklärung, heute oft 'Explika­ti­on' ge­nannt, scheint mir immer noch eine der wichtigsten Aufgaben der Philo­so­phie zu sein, insbesondere, wenn sie sich auf die Hauptkategorien des mensch­li­chen Denkens bezieht." (Carnap 1998a:XVII)

Was kann daran falsch sein? Popper moniert, dass dieses philosophische Programm oft über­zogen werde zu einer Strategie mit dem Ziel absoluter sprachlicher Präzision oder einer letzten Begründung [1]).



[1]) wie es ja Carnaps fundierender Begriff des "unmittelbar Gegebenen" offensichtlich darstellt

Keine Kommentare:

Blog-Archiv