Dies ist der gebündelte Versuch einer Replik auf: Karl R. Popper, Das Elend des Historizismus, was eine Replik darstellte auf: Karl Marx, Das Elend der Philosophie, was eine Replik darstellte auf: Proudhon, Die Philosophie des Elends

02.10.2005

Thesen über Popper (9)

1. Die „Logik der Forschung“ erweist sich innerhalb des von Popper verfolgten politisch-ideo­logi­schen Diskurses als ein zumindest bei eingeschworenen An­hänger­schaft er­folgreicher Ver­such, das Wesen von „Wissenschaft“ festzumachen, um sodann erho­be­nen Hauptes (ein „Vir­tu­ose der Kritik“) mit der Autorität der allein se­lig machenden wissenschaftlichen Methode als „Professoren-Prophet“ (Weber) auch für den Bereich der Politik aufzutreten. Diese ausge­spro­chen essentialistische Prämisse und ein paar andere fungieren dabei so of­fen wie un­ver­froren als ein archimedischer Brückenkopf der strategischen Zielsetzung, von hier aus un­lieb­same Alternativen anti-essentialistisch zu destruieren, aus dem Dis­kurs aus­zugrenzen und völ­lig aus dem Verkehr zu ziehen.

„Weil er seine Kunst gründlich erlernt hatte, wollte jeder auch in den andern wichtig­sten Dingen sehr weise sein; und diese ihre Torheit verdeckte jene ihre Weisheit.“ (Platon, Des Sokrates Verteidigung:18)

Keine Kommentare:

Blog-Archiv