Dies ist der gebündelte Versuch einer Replik auf: Karl R. Popper, Das Elend des Historizismus, was eine Replik darstellte auf: Karl Marx, Das Elend der Philosophie, was eine Replik darstellte auf: Proudhon, Die Philosophie des Elends

02.10.2005

Thesen über Popper (1)

Karl R. Popper hat den Falli­bi­lismus [1]) in den Mit­tel­punkt seines Denkens über Methodolo­gie gestellt. Doch in seinen politischen Schriften hat er die Idee der kritischen Prüfung [2]) weniger konsequent ausgeführt als viel­fach bloß eine Übung in polemischer Rhetorik ab­geliefert.


[1] ) "Später habe ich diese Idee der Unsicherheit oder der Fehlbarkeit aller menschlicher Theorien, auch der am besten bewährten, 'Fallibilismus' genannt. (Dieser Ausdruck kommt meines Wissens zuerst bei Charles Sanders Peirce vor.) Aber natürlich ist der Fallibilismus kaum etwas anderes als das sokratische Nichtwissen." (Popper 1994b:XXI)

"Auch der Wissbegierigste kann es in seiner Bildung zu keiner höhern Vollkommenheit bringen, als wenn er über die Unwissenheit, die dem Menschen eigen ist, recht unterrichtet erfunden wird (in ipsa ignorantia doc­tis­si­mum reperiri)." Nicolaus von Cues: Von der Wissenschaft des Nichtwissens, S. 6. Digitale Bibliothek Band 2: Philosophie, S. 8959

[2] ) "Die Sozialphilosophie des kritischen Rationalismus hat keinerlei Tendenz, die rationale Diskussion irgend­wel­chen Einschränkungen zu unterwerfen. Sie klammert weder Ziele noch Wertorientierungen, noch irgend­wel­che Ent­scheidungen aus dieser Diskussion aus. Ihr Ansatzpunkt für das Problem der Vermittlung von Erkenntnis und so­zi­aler Praxis ist nicht die technologische Rationalisierung im Rahmen gegebener Zielsetzungen, son­dern die Kri­tik des Gegebenen, das heißt: der sozialen Verhältnisse, der herrschenden Glaubensüberzeugungen und Wert­orientierungen, der dominierenden Zielsetzungen und Methoden, auf der Grundlage unseres theoreti­schen und historischen Wissens und unserer konstruktiven, Alternativen entwerfenden Phantasie." Albert (1972c:120f), ebenso Albert (1980a:29ff).

Keine Kommentare:

Blog-Archiv