Dies ist der gebündelte Versuch einer Replik auf: Karl R. Popper, Das Elend des Historizismus, was eine Replik darstellte auf: Karl Marx, Das Elend der Philosophie, was eine Replik darstellte auf: Proudhon, Die Philosophie des Elends

18.01.2007

kapitalistische Warenproduktion

Man muss sich schon wundern, was Albert für eine Definition "Ausbeutung" = "Privateigentum an Produktionsmitteln" hält, umfasst bei Marx im KAPITAL mehrere Seiten. Selten eine längere Definition gelesen!

"Für den Kapitalismus ist also nicht die Warenproduktion schlechthin charakteristisch, sondern die kapitalistische Warenproduktion, d.h. die Warenproduktion, die auf der Ausbeutung durch Lohnarbeit beruht.
Hier ist der unmittelbare Produzent, der die Ware erzeugt, nicht mehr Eigentümer der produktionsmittel (Fabriken, Maschinen, Boden, Rohstoffe usw.), sondern er ist gezwungen, seine Arbeitskraft als Ware an den Besitzer der Produktionsmittel zu verkaufen. Das Produkt, das er erzeugt, gehört daher nicht ihm, sondern dem Eigentümer der Produktionsmittel, d.h. dem ihn ausbeutenden Kapitalisten. Die Arbeiter erhält nur einen Teil des von ihm erzeugten Wertes, den anderen Teil, den Mehrwert, eignet sich der Kapitalist an.
Das Wesen und die Methoden der kapitalistischen Ausbeutung zu untersuchen, ist die Aufgabe des 2. Themas: "Kapital und Mehrwert".

Kursus Politische Ökonomie (hrg. Hermann Duncker, Alfons Goldschmidt, K.A. Wittfogel),Berlin Wien 1930, S. 1

Woher stammt der Mehrwert?

Keine Kommentare: