Dies ist der gebündelte Versuch einer Replik auf: Karl R. Popper, Das Elend des Historizismus, was eine Replik darstellte auf: Karl Marx, Das Elend der Philosophie, was eine Replik darstellte auf: Proudhon, Die Philosophie des Elends

09.01.2007

Hegel zu Paradigmawechsel in den Wissenschaften

Eine Änderung im Paradigma von Wissenschaften beginnt damit, dass die neue theoretische Idee erst einmal schlankweg geleugnet und ignoriert wird (S. 15).

Aber unbemerkt und uneingestanden machen sich dieselben Wissenschaftler die neue Idee in ihren Konsequenzen bereits zu eigen, obwohl sie noch immer gegen ihr eigentliches Grundprinzip wettern.

Kann man im Anfang von einer Zeit der theoretischen Gärung sprechen, so tritt die neue Theorie in der ersten Phase mit einer geradezu fanatischen Feindseligkeit gegen die ausgearbeiteten Formen des hergekommenen Theoriegebäudes auf, gegen die sie freilich zuerst nur ein abstraktes Prinzip geltend zu machen vermag.
Für die Ausarbeitung in detaillierte theoretische Formen fehlt sowohl die erforderliche Zeit, als auch befürchten die Vorkämpfer der neuen Idee, man verliere sich leicht in unwesentlichen Einzelheiten.

Aber die höhere Forderung geht darauf, dass das abstrakte Prinzip von der Idee zu einer Wissenschaft ausgearbeitet werde!

G.W.F. Hegel, Wissenschaft der Logik I, Werke 5, Frankfurt 1. Aufl. 1986, Vorrede zur ersten Ausgabe, S. 15 f.

Keine Kommentare: