Dies ist der gebündelte Versuch einer Replik auf: Karl R. Popper, Das Elend des Historizismus, was eine Replik darstellte auf: Karl Marx, Das Elend der Philosophie, was eine Replik darstellte auf: Proudhon, Die Philosophie des Elends

09.01.2007

Anti-Metaphysik und der praktische Nutzen von Wissenschaft

Die Botschaft der Kantschen Philosophie wurde gemeinhin dahin gehend aufgefasst:
Der Verstand darf nicht die Erfahrung überfliegen, sonst werde das Erkenntnisvermögen theoretische Vernunft, was nichts als Hirngespinste gebären könne (S.13).

Also müsse man dem spekulativen Denken entsagen. Die Metaphysik sei mit Stumpf und Stiel auszurotten und aus der Reihe der Wissenschaften zu verbannen.
Sogar die Theologie entsagte der Metaphysik und warf sich auf das Gebiet des Gefühls, das praktisch Populäre oder Historisches.

Dem anti-metaphysischen Ressentiment verband sich "aus der Not der Zeit" der Ruf nach der praktisch nützlichen Anwendbarkeit von Wissenschaft, die daher erfahrungsorientiert und nicht zu theoretisch sein dürfe.

Folge war, dass das sonderbare Schauspiel herbeigeführt wurde, ein gebildetes Volk ohne Metaphysik zu sehen, "wie einen sonst mannigfaltig ausgeschmückten Tempel ohne Allerheiligstes" (S. 14).
Damit waren auch die gelehrten Einsiedler verschwunden, "jene Einsamen, die von ihrem Volke aufgeopfert und aus der Welt ausgeschieden wurden, zu dem Zwecke, dass die Kontemplation des Ewigen und ein ihr allein dienendes Leben vorhanden sei – nicht um eines Nutzens willen, sondern um des Segens willen".

G.W.F. Hegel, Wissenschaft der Logik I, Werke 5, Frankfurt 1. Aufl. 1986, Vorrede zur ersten Ausgabe

Keine Kommentare: